Im Fokus: der Kriegbach

Der Kriegbach im Hubwald zwischen Reilingen und Neulußheim

Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann war im Juli/August 2018 auf Sommertour zum Thema „Vitale Gewässer“ und hat dabei auch am Kriegbach südlich von Neulußheim Station gemacht. Der Kriegbach wurde dort im Rahmen einer Hochwasserschutzmaßnahme naturnah umgestaltet.

Unser Vorsitzender Dieter Rösch und unsere beiden stellvertretenden Vorsitzenden Uwe Heidenreich und Thomas Kuppinger waren zu dem Termin am Kriegbach eingeladen und haben trotz glühender Hitze sehr gerne teilgenommen. Der Bericht zu dem Termin in der Hockenheimer Tageszeitung kann hier abgerufen werden.

Zum Abschluss des Termins hat Thomas Kuppinger die Gelegenheit genutzt, den Teilnehmern unser Konzept für eine relativ einfach umzusetzende Auenreaktivierung am Kriegbach im Wald zwischen Neulußheim, Reilingen und Kirrlach vorzustellen. Informationen zu diesem Konzept können hier im PDF-Format aufgerufen werden.

Beachten Sie: Es handelt sich hierbei um den Newsletter des BUND-Landesverbands Baden-Württemberg.

Der Naturbeobachtungstipp

Die Natur hält kleine und große Entdeckungen und Erlebnisse für uns bereit – wenn wir uns die Mühe machen, genauer hinzusehen.